Freitag, 27. Juli 2012

Ich verließ meine Mutter in Darfur

Regelmäßig lese ich im Save Darfur Blog über den aktuellen Stand in Darfur. Hier habe ich den Betrag " I left my mother in Darfur" von Niemat Ahmadimal übersetzt:


Meine Mutter bestand darauf, dass ich gehe - und ich weiß, es war das Härteste, was sie jemals zu tun hatte.

Als der Genozid in Darfur begann und Angriffe der Janjaweed und sudanesischen Streitkräfte immer schlimmer wurde, stand ich
zusammen mit vielen anderen Frauen unseres Volkes auf und wir verlangten, dass wir geschützt werden.

Wir wurden schikaniert und bedroht, und ich wurde ein Ziel für das Töten durch die Regierung. Meine Familie und Freunde rieten mir, aus dem Sudan zu fliehen, aber ich weigerte mich, das Land zu meiner eigenen Sicherheit zu verlassen, während meine Leute starben.

Schließlich war es meine Mutter, die darauf bestand dass ich gehe , sie sagte: " Wenn du bleibst , können wir alle getötet werden. Wenn du in Sicherheit bist, kannst du für uns sprechen und der Welt von unserem Leidens erzählen. "

Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer das für sie war - aber durch sie habe ich bis heute überlebt und wegen ihr kann ich Allen die zuhören über das Leiden von Frauen, Männer und Kinder in Darfur erzählen.


Obwohl es heute noch immer großes Leiden in Darfur gibt, wurde für meine Mutter ein Traum wahr. Ich wurde ihre Stimme, spreche in regionalen und internationalen Foren und trete ein für den Schutz für mein Volk, kämpfe für den Frieden und für Gerechtigkeit für mein Volk.

Die Aufklärung der Welt über die Situation in Darfur ist eine unglaubliche Herausforderung - so brauche ich Ihre Hilfe.
Heute werden die Angriffe in Darfur fortgesetzt. Dörfer werden noch immer regelmäßig verbrannt, und viele Frauen leben mit der ständigen Angst vor Vergewaltigung und Körperverletzung.

Ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützer des Projektes !