Montag, 20. September 2010

Tri Loom und Webbücher ...

...bekam das Projekt ganz frisch gespendet...

... meinen allerherzlichsten Dank dafür , vielleicht kann die Spenderin auch noch bei ihrem Projekt "Stricken für Bolivien" für die Aktion für das Kinderdorf von Padre Alfredo in Santa Cruz de la Sierra - Bolivia unterstützt werden.

Also es gibt hier einen Tri loom, für eine dreieckige Webrahmentechnik, gegen Spende von 20 Euro plus 6,90 Euro Porto als Paket. (verkauft- gespendet)
Etwas zu lesen über Tri loom gibt es als deutsche Anleitung dazu und dann habe ich hier noch etwas gefunden über Tri loom.

Dann wurden noch gespendet diese 3 Webbücher:

1. Webkunst der Maya für 4,50 Euro plus 1,45 Euro Porto als Büchersendung (verkauft- gespendet)

2. Ostpreußische Jostenbänder von Irene Burchert für 4,50 Euro plus 85 cent Euro als Büchersendung ( verkauft- gespendet )
Kurzbeschreibung : „Jost“, altpreußisch für Gürtel, ist ein gewebtes, buntes Band zum Aufschürzen der Röcke oder als Schürzenband, in breiter Form auch als Gürtel oder Leibbinde. Es wurde einmal im Jahr auf dem Memeler Bauernmarkt zum Verkauf angeboten. Manch kleines Mädchen fing in Ostpreußen mit dem Weben des Jostenbandes bereits vor dem ersten Schultag an. Angeleitet von der Großmutter fertigte es sich das Band für die Schultafel. Junge Frauen webten vor der Hochzeit lange Bänder und schenkten sie den Schwestern ihres Mannes. Fast drei Meter lange Bänder mit bis zu fünfzig verschiedenen Mustern sind bis heute erhalten. Die schönsten dieser Muster hat die Webmeisterin Irene Burchert, Expertin für die textile Volkskunst Ostpreußens, gesammelt. Ihr Buch ist jedoch mehr als nur die Katalogisierung dieser traditionellen Muster. Es ist eine konkrete Anleitung zum Weben eigener Bänder. Die Muster sind jeweils einzeln aufgezeichnet und die Abbildung einer Probe zeigt die traditionellen Farben. Ein Buch also, das zum Erhalt dieses uralten Handwerks beiträgt, dessen Wurzeln bis in die Bronzezeit zurückreichen.

3. Webmusterbuch von Luise Pigger für 4,50 Euro plus 85 cent Portogebühr (verkauft-gespendet)

Wer alle 3 Bücher möchte das geht als Büchersendung für 1,40 Euro, die 3 Bücher wiegen zusammen 870 gr.

bei Interesse wieder mail an mich: wollenaturfarben@web.de

Kommentare:

  1. Hallo Anke, ich habe Interesse an dem Tri loom, ich kann dir keine mail schicken, sie geht aufgrund eines techn. defektes nicht weg! Gruß Ulrike Höhn

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ulrike,
    Tri loom ist für dich reserviert.
    danke und viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen